„Der Diabetes-Manager“
FAZ
Wirkt von innen
20. Juli 2007 Kolumne
Glück macht gesund
Glück in grün
Glück in grün
Er machte einen bis dahin vernachlässigten Zweig der Medizin hoffähig: Die Präventionsmedizin. Er hielt Vorträge in brechend vollen Sälen, verkaufte Bücher in Millionenhöhe. Sein Motto hieß „Forever young“. Ich machte mich darüber in einem meiner Bücher lustig und schrieb, dass auf seinem Grabstein dereinst stünde: „Forever dead“.
Doch mit lustig ist Schluss. Dr. Ulrich Strunz, um den es hier geht, wurde durch einen schweren Fahrradunfall im wahrsten Sinne aus der Bahn geworfen. Er, der diesen wunderschönen Satz gesagt hatte „Laufen Sie mit einem Lächeln“ (mich begleitet er heute noch), er lief zum Schluss nur noch mit einem erzwungenen Grinsen durch die Welt, versuchte mit gefärbten Haaren krampfhaft einen auf jung zu machen.
Jetzt lächelt er wieder. Gesehen habe ich ihn auf einem Bild im „Stern“, dem er ein Interview gab. Darin räumt er ein, „dass er Fitness gelehrt habe, um das Leben des Einzelnen zu verlängern. Das ist ein bißchen egoistisch“. Jetzt als „Krüppel“, wie er sich selbst nennt (der erfolgreiche Marathon-Mann kann kaum mehr laufen), spürte er eine ganz andere Kraft: „Jetzt weiß ich, es gibt ein Leben zu zweit, jetzt hat Uli die Liebe entdeckt“.
Trotz allem Leiden, gibt ihm diese Liebe offenbar mehr Kraft, als alle Fitnessübungen. Dass die Liebe nicht nur eine Himmelsmacht, sondern auch eine Gesundheitsmacht ist, zeigt auch eine Untersuchung des Psychokardiologen Prof. Jochen Jordan aus Bad Nauheim. Der Mediziner stellte fest, dass Single-Männer ein 2,9-fach höheres Risiko tragen, einen Herzinfarkt zu erleiden als Männer in einer guten Beziehung. Auch die Chancen, den Schlag ins Herz zu überstehen, sind bei den Glücklichen größer. Die Sterblichkeit nach dem Infarkt ist nach den Untersuchungen des Wissenschaftlers bei den Singles doppelt so hoch.
Neulich habe ich ein grünes Herz in einem Rasen gesehen: Das hat Daniel mühsam für Barbara mit einer Handschere ins Gras geschnitten. Barbara ist 64, Daniel wird 76.
Übersicht KolumneNach oben